Adresse     Kontakt     Vertretungsplan     Busfahrpläne     Formulare     Pressespiegel     Impressum

Neuanmeldung

Schulbuchausleihe

Schulordnung

Ganztagsschule

Unser AG-Angebot in der Übersicht

Im Rahmen unserer Ganztagsschule finden dienstags und donnerstags unsere Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag statt.
Die AGs beginnen jeweils um 13.50 Uhr und gehen bis 15.25 Uhr.

AG 1 Museum-AG : Spieletester!
Spiele von gestern und heute! In dieser AG lernst du Spiele aus der Geschichte und von heute kennen. Du testest sie mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern.
Hinweis: Die AG findet im Museum Bückeburg statt.

AG 5 - Die etwas anderen Genies!
Die AG für die etwas anderen Genies! Egal, ob du aus einem Escape-Room entkommen musst, knifflige Sudokus löst oder mehr Hauptstädte kennst als dein Erdkundelehrer: In dieser AG musst du deinen Kopf ordentlich benutzen! Mach mit und zeig wie viel Grips du hast!
Hinweis: Diese AG wird voraussichtlich erst am 7. September starten!
AG 2 - Die Küchenprofis
Es wird gewogen, geschnitten, geschält und vieles mehr. Gemeinsam bereiten wir in der Schulküche einfache und leckere Gerichte zu und lernen dabei auch den Umgang mit Küchenwerkzeugen sowie den Einsatz von Gewürzen.
Hinweis: Zu Beginn wird ein kleiner Unkostenbeitrag eingesammelt.

AG 6 - Aktion "Medienfuchs"
Als Medienscout berätst du Mitschülerinnen und Mitschüler bei der Nutzung des Internets. In dieser AG absolvierst du die Medienscout-Ausbildung und lernst, wie du andere Schülerinnen und Schülern beraten kannst.
Die AG beginnt am 7. September und findet dann alle zwei Wochen statt.
Wichtig: Nur für Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 8 und 9!
AG 3 - Gesellschaftsspiele
Du spielst Gesellschafts- und Kartenspiele mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern. Bestimmt sind auch ein paar neue Spiele dabei, die du lernen kannst!

AG 7 - Erste Hilfe
Was mache ich, wenn sich jemand verletzt hat oder Hilfe braucht? Wir lernen, was man für einen Mitmenschen tun kann, der sich selbst nicht mehr helfen kann. Vielleicht bist du dann schon bald Schulsanitäterin oder Schulsanitäter!
AG 4 - Sport, Spiel und Bewegung
Du bewegst dich und machst Sport am Nachmittag. Ob Turnen, Ballsportarten oder Bewegungsspiele - hier ist für jeden etwas dabei!
  AG 8 - Fußball
Ob Jungen oder Mädchen: Du spielst gemeinsam mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern Fußball und hast Freude am Sport! Fairplay ist wichtig!